Jeder hat schon mal davon gehört: Die „Digitale Revolution“ ist sozusagen in aller Munde. Aber was genau bedeutet das eigentlich? Wer ist davon betroffen? Was wird denn wann und wo digital revolutioniert? – Um Fragen wie diese zu beantworten, hat Dietmar Hölscher von dCommerce.blog eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, und zwar das „Experten-Panel zur Digitalen Revolution“. Nach einem erfolgreichen Start findet bald die 2. Veranstaltung der Reihe statt, und zwar zum Thema „Plattformökonomie“ am 2. Juni. Interessierte können sich jetzt schon anmelden.

Der Buchautor, Agenturchef und Berater Dietmar Hölscher hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Bereiche der Digitalisierung zu beleuchten und einer breiteren Öffentlichkeit verständlich zu machen. Das Online-Event beginnt mit einer Keynote und einem Impulsvortrag. „Anschließend bieten wir ein Experten-Diskussionspanel“, so Dietmar Hölscher. „Teilnehmer, die ein bestimmtes Thema besonders interessiert, können zu verschiedenen, parallel laufenden Breakout Sessions wechseln und sich aktiv an den Gesprächsrunden beteiligen.“

Plattformökonomie
Plattformökonomie

Folgende Experten werden die Veranstaltung am 2. Juni professionell unterstützen:

Jochen Mauch, Chief Digital Officer bei Euronics Deutschland eG
Boris Kristic, M. SC., CRO & Co-Founder, Actindo AG
Timo Weltner, CEO Netformic GmbH
Dietmar Hölscher, Radical Growth Evangelist

Wissensvermittlung durch lebendigen Austausch

Das Besondere daran ist die Darbietungsform: Statt einer langweiligen Videokonferenz wird die Online-Veranstaltung wie ein analoger Workshop angeboten: Mit Hilfe eines persönlichen Avatars kann jeder Teilnehmer sich selbstständig durch die Räume bewegen, in denen sich auch die anderen Teilnehmer und die Referenten aufhalten. Es gibt Expertentische, eine „Bar“ zum Plaudern und fürs Networking und Seminarzimmer für die einzelnen Gesprächsthemen mit diversen Teilnehmern.

Experten aus allen Bereichen der Digitalisierung halten kurze Vorträge und stehen auch für Einzelgespräche oder Kleingruppen zur Verfügung. So erhält jeder Teilnehmer die Chance, die Themen, die ihn ganz speziell interessieren, zu erörtern. „Manche unserer Experten vertreten durchaus revolutionäre Thesen“, so Dietmar Hölscher, „aber vieles davon ist gar nicht mehr so weit von unserem Alltag entfernt, wie man denken könnte.“ Es lohnt sich also auf jeden Fall, dabei zu sein.

Gesponsort wird die Veranstaltungsreihe von folgenden Sponsoren:

Actindo, seit 2007 auf dem Markt und damit ein bayerischer Cloud-ERP-Pionier der ersten Stunde. Heute zählt Actindo zu den führenden Anbietern im Bereich Digital Operations Platform.

NETFORMIC. Seit 2002 zertifizierter Partner für E-Commerce & Software-Entwicklung

Weiterhin unterstützen folgende Partner die Veranstaltungsreihe:

dCommerce.blog – Der Podcast und Vlog rund um Digitalisierung und Kommerz

bevh – Bundesverband E-Commerce und Versandhandel

IFH KÖLN – Institut für Handelsforschung

firestarter.business – Consulting, Digitalisierung & Content Agency

Sich wappnen für die digitale Berufswelt

Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe stehen die Teilnehmer mit ihren Fragen und Problemstellungen. Ausgewählte Profis der Digitalisierung können Antworten darauf geben, wie unsere Zukunft aussehen wird. Um bei den angesagten Trends ganz vorn mit dabei zu sein, ist es wichtig, sich immer wieder gut zu informieren. Ob in Produktion, Handel oder das Berufsleben im Allgemeinen – immer geht es vor allem auch darum, sich auf die neuen Aufgaben der digitalen Transformation einzustellen. Mit Hilfe des Expertenteams um Dietmar Hölscher haben die Veranstaltungsteilnehmer beste Chancen, auf der Gewinnerseite zu stehen.

Bereits für seinen Bestseller „Digitale Revolution“ hat Dietmar Hölscher als Herausgeber über 20 Experten aus den verschiedensten Bereichen der Digitalisierung zusammengebracht. Jeder hat auf seine Weise das Buch mit einem Spezialthema bereichert. Schon dieses kompakte Werk hat innerhalb kürzester Zeit für Diskussionsstoff gesorgt. Wird es auch Verlierer geben? Wie anpassungsfähig ist der Einzelne? Kann man es schaffen, den beruflich erforderlichen digitalen Weg mitzugehen, vielleicht sogar mitzugestalten?

Digitale Dienstleistung, Nachhaltigkeit, E-Commerce

Ganz gleich, welches Berufsfeld man sich ansieht: Die Digitalisierung hat nach und nach überall eingesetzt und setzt sich immer weiter fort. Es sind nicht mehr nur die Computer-Nerds, die mit ihren Augmented-Reality-Brillen von neuen Welten fantasieren. Die Digitalisierung ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und betrifft unser komplettes Leben, ganz gleich, ob wir einkaufen, bezahlen, ins Museum gehen, Landwirtschaft betreiben, Urlaub planen, unseren Berufsalltag oder unsere private Fotosammlung organisieren. Mehr noch als das betrifft die Digitalisierung praktisch alle Industrie- und Handelszweige. Kurz: Sie ist nicht mehr rückgängig zu machen. Sie ist da, und wir müssen uns mit ihr auseinandersetzen.

Und damit das nicht zur staubtrockenen Angelegenheit gerät, gibt es spannende Online-Veranstaltungen wie das „Experten-Panel zur Digitalen Revolution“, bei dem jeder etwas lernen, aber auch selbst zum Gelingen der Veranstaltungen beitragen kann.

Interessierte können sich hier genauer informieren oder gleich anmelden:
https://digitale-revolution.org/

+++++++++++++++++++

Kontaktdaten:
firestarter.business
Dietmar Hölscher
Altes Forsthaus am Blomenesch 3
48653 Coesfeld

Tel.: +49 174 8614380
mail@digitale-revolution.org
www.digitale-revolution.org


++++++++++++++++++++


Portrait:
Im eCommerce.blog schreibt Dietmar Hölscher (B.Sc.), in seiner Freizeit über Entwicklungen im Onlinehandel und widmet sich dabei unter anderem brennenden Themen der Digitalisierung. Seit 1995 beobachtet er die technischen Infrastrukturen und das Dienstleistungsumfeld, die Online-Händlern zur Verfügung stehen und berichtet als unabhängiger Beobachter.

Dietmar Hölscher hat in den 90er Jahren maßgeblich an der Entwicklung von DSL und WLL Netzen mitgewirkt. War einer der erfolgreichsten Internetprovider in Deutschland und widmete sich Anfang des neuen Jahrtausends dann im Auftrag der EU dem grenzüberschreitenden Breitbandinternet, dem RIPE und den Europäischen Internet Exchanges.

Als Entwickler hatte er bereits 1995 einen ersten einfachen “Internetshop” entworfen. Er entwickelte eine eigene auf einem Shopsystem basierende ERP und Versandlösung, später auch ein vollwertiges POS System.

Schon damals beriet er führende Shopsysteme, Marktplatzbetreiber und Zahlungsanbieter. Dies ebnete ihm dann später den Weg in das Management der shopware AG wo er den Bereich des Business Developments aufgebaut hat und sich für viele Produktinnovationen wie bepado, dem späteren shopware connect oder shopware easy dem späteren shopware 6 verantwortlich zeigte.

Nach einem kurzen Ausflug als Partner von Adrian Hotz in die eCommerce Beratung arbeitete er zwischen 2016 und 2020 als CTO der synaigy GmbH.

Seit 2020 ist er als CXO in der NETFORMIC GmbH tätig und begleitet namhafte Kunden wie KOSMOS, Reformhaus, Globus, Freudenberg oder ingun in die Zukunft der Digitalisierung.

Dabei begleitet er neben der technischen Beratung und Implementation auch den agilen Wandel innerhalb der Gruppe und bei den Kunden.

EMPFOHLENDE BEITRÄGE

[BTEN id="283"]